Project Description

Wüsterstrom verbaut bislang die größte gemeinschaftliche PV-Anlage in Wien

Im vergangenen Jahr hat wüsterstrom den Auftrag erhalten im 16. Wiener Gemeindebezirk eine PV-Anlage mit 15 kWp zu errichten. Neben den Herausforderungen mit der Baugenehmigung durch den Wiener Magistratsdschungel waren auch die Anforderungen seitens des Auftraggebers hoch: Es sollte eine gemeinschaftlich genutzte Anlage werden, wobei produzierter überschüssiger PV-Strom für die Gebäudeheizung verwendet werden sollte. Die Lösung war das Energiemanagement Smart Fox – das entsprechend den Vorstellungen der Bauherren von unseren Technikern angeschlossen und programmiert wurde. „Die Herausforderung bei solchen Projekten ist schon lange nicht mehr die Module auf hohe Häuser zu montieren, sondern die richtige Einbindung der smarten Devices in das bestehende Hausmanagement System. Die unterschiedlichen Vorstellungen der Kunden und verschiedenen Schnittstellen der Anbieter machen eine solche Installation äußerst komplex,“ freut sich der zuständige Programmierer Jürgen Brandstetter über das gelungene Projekt.

Besondere Herausforderung: Einbindung vom Smart Fox in das bestehende Steuerungssystem

0
Anzahl der Module
0kWp
Leistung gesamt