Baufortschritt Stadthalle Ybbs

Ein langer Weg

Der Weg bis zur Auftragsvergabe der Stadthalle war ein langer. 1.415 Vorbereitungstage zählte das Projekt Stadthallensanierung. Der Auftakt zur Stadthallen-Generalsanierung wurde mit einem Gemeinderatsbeschluss am 24. September 2015 gemacht. Rund vier Jahre später, am 30. Juli, wurde der Beschluss zur Auftragsvergabe gefasst.

Das Bauvorhaben

Das Foyer wird vergrößert und völlig umgestaltet, die Sicht auf die Donau und die Landschaft soll freigegeben werden und der künftige Haupteingang wird sich auf der Donauseite befinden. Die Besucherkapazität der neuen barrierefreien Stadthalle wird von 850 auf 1.200 Personen erhöht. Die Nutzfläche der SIAK (Sicherheitsakademie) vergrößert man von bisher 325 auf 484 Quadratmeter. Insgesamt wird die Fläche um rund 470 Quadratmeter erweitert, derzeit umfasst die Stadthalle rund 4.000 Quadratmeter. Außerdem zieht ganzjährig ein Gastronom ein. Wer den Gastronomiebetrieb, der mit Sitzgelegenheiten direkt an der Donau aufwarten wird, führen wird, ist noch nicht bekannt. Auch ein Tourismus-Shop zieht in die Stadthalle.

Nähere Infos finden Sie hier.