Effiziente und umweltfreundliches Heizsystem –
die Wärmepumpe

Modern mit schonend für die Umwelt heizen? Mit einer Wärmepumpe ist es möglich! Ein Heizsystem mit einer Wärmepumpe steht im Zeichen der Zeit und nutzt schon vorhandene Energie aus Luft, Erde und Wasser. Wie genau eine Wärmepumpe funktioniert und was sie mit einem Kühlschrank zu tun hat, lesen Sie in diesem Artikel.

Funktionsweise einer Wärmepumpe einfach erklärt

Wärmepumpen beziehen ihre Energie zum Heizen aus der Umwelt und schonen somit das Klima. Die Energie wird aus Luft, der Erde und dem Grundwasser generiert. Eine Wärmepumpe benötigt nur eine kleine Menge an Strom für den Antrieb der Pumpe selbst und schon kann sie die kostenlose Umweltwärme zu nutzbarer Energie umwandeln. Eine Wärmepumpe funktioniert im Prinzip wie Kühlschrank. Ein Kühlschrank entzieht seinem Innenraum Wärme und gibt diese nach Außen ab, die Wärmepumpe entzieht dem Außenbereich die Wärme und gibt diese als Heizenergie an Ihr Eigenheim ab. Eine Wärmepumpen-Anlage besteht aus drei Teilen: der Wärmequellenanlage, der Wärmepumpe selbst und dem Wärmeverteil- und Speichersystem.

Die Wärmequellanlage entzieht der Umwelt die nötige Energie. In ihr zirkuliert eine Flüssigkeit, die aus Wasser und Frostschutzmittel besteht. Diese Flüssigkeit nimmt Wärme aus der Erde oder dem Grundwasser auf und transportiert diese dann weiter zur Wärmepumpe. Im Gegensatz dazu saugt eine Luft-Wärmepumpe die Außenluft über einen Ventilator an und führen der Wärmepumpe die Umgebungswärme zu.

Nächste Komponente stellt die Wärmepumpe da, welche die gewonnene Wärme aus der Umgebung nun nutzbar macht. Die Wärmepumpe selbst, besteht aus einem eigenen Kreislauf, in welchem ein Kältemittel zirkuliert. In einem Verdampfer wird die zuvor gewonnene Umweltenergie auf das Kühlmittel übertragen, welches dadurch verdampft. Der Dampf der nun aus dem Kältemittel entsteht, wird zu einem Verdichter weitergeleitet. Die Temperatur des gasförmigen Kältemittels wird hier erhöht, es wird heißer. Im nächsten Schritt steht das Gas unter hohem Druck. In einem Verflüssiger wird dadurch das Kältemittel kondensiert und gibt seine gespeicherte Wärme ab. Nun ist das Kältemittelgas verflüssigt worden und gelangt zu einer Drossel, die den Druck des Kältemittels wieder verringert. Das flüssige Kältemittel wird nun wieder zurück zum Anfang, zum Verdampfer, geleitet und der Prozess in der Wärmepumpe geht von vorne los.

Der dritte und letzte Bestandteil des umweltfreundlichen Heizsystems, dem Wärmeverteil- und Speichersystem, befindet sich im Haus selbst. In diesem System zirkuliert Wasser, das als Heizmedium dient. Die Wärme aus der Wärmepumpe wird auf das Wasser übertragen und leitet es zum Verteilersystem oder zu eine, Heizungspuffer- bzw. Warmwasserspeicher weiter. Das Verteilersystem kann z.B. ein Flächenheizung oder ein Heizkörper sein.

Image ©co2online