Störungen durch Sturmtief Siglinde

Das Sturmtief Siglinde verursachte in der Nacht vom 23.10.2018 auf den 24.10.2018 zwei Störungen in unserem 20 kV-Netz, betroffen war dabei die Freileitung auf dem Versorgungsgebiet „Hengstberg“.

Im Bereich Rossberg stürzte ein Baum auf die Leitung und verursachte einen Kurzschluss, während in der Nähe des Hengstberggipfels ein umstürzender Baum einen Leiterriss bewirkte. Die Reparatur gestaltete sich äußerst schwierig, da aufgrund des extrem starken Windes ein Aufstieg auf den Mast mittels Stegeisen nicht möglich war. Deshalb musste ein LKW mit Hiab und Personenkorb angefordert werden, um die Reparatur des Schadens überhaupt durchführen zu können.

Aufgrund der erschwerten Bedingungen dauerte die Reparatur von Mitternacht bis ca. 10:00 Uhr. Danach konnten alle Haushalte des Versorgungsgebietes „Hengstberg“ wieder mit Strom versorgt werden.

© Fotos: wüsterstrom